Accesskeys

Ostschweizer Bildungsausstellung OBA

Jedes Jahr - etwa anfangs September - findet die Ostschweizer Bildungsausstellung OBA statt, auf der du viele Berufe hautnah kennenlernen und dich auch über weiterführende Schulen und Weiterbildungen informieren kannst. Auch uns, die Berufsberatung kannst du dort besuchen. 

OBA 2017 – "Millionär in 30 Tagen"

In der Mitte von unserem OBA-Stand steht ein Baum, der Jahr für Jahr eine andere Aufgabe hat. 2016 war er ein BIZ-Baum, Jugendliche konnten unsere neue BIZ App kennenlernen und vor Ort downloaden.

Dieses Jahr haben wir uns für einen „Wunschbaum“ entschieden. Die Besucher haben ihre Berufswünsche und Träume aufschreiben und an den Baum hängen können. Symbolisch für den nötigen Einsatz bei der Berufswahl, mussten alle ihre Zettel mit Hilfe einer grossen Leiter selber an den Baum hängen. Als Belohnung gab es feine Minipic`s oder Äpfel. Am Ende der Messe hingen 570 Wünsche am Baum. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben!

Mit dem Wunschbaum der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kantons St. Gallen wollen wir zeigen, dass Wünsche und Vorstellungen über die eigene berufliche Zukunft wichtig sind: „Was interessiert mich? Was ist mir wichtig? Was kann ich gut? Was ist mein Traumberuf?“ Unsere Berufsberatungspersonen haben die Jugendlichen bei diesen Fragen professionell beraten und unterstützt.

Welche Wünsche schrieben unsere Besucherinnen und Besucher auf die gelb/orangefarbenen Kärtchen? An der Spitze unserer nicht repräsentativen Befragung standen die Gesundheitsberufe und Kaufmännische Berufe, hier neu oft in Verbindung mit Informatik. Weitere Renner waren Lehrer/in oder Kindergärtner/in, Bereich Verkehr und Logistik und Verkauf/Detailhandel.

Bemerkenswert sind auch Wünsche, wie „Eine gute Lehrstelle bekommen“, „Spass/Freude an der Arbeit haben“, „Gut verdienen“, „Gute und hilfsbereite Kollegen haben“, „Matura schaffen“.

Natürlich haben wir auch einige lustige Wünsche bekommen, wie versprochen hier eine kleine Auswahl: „You Tuber werden“, „Eine Prinzessin zu sein“, „Eine Insel in der Karibik leiten“, „300 Tage Ferien, Arbeit als Abwechslung“, „Millionär in 30 Tagen“.

 

Wir wünschen euch allen viel Erfolg bei der Verwirklichung der Wünsche!

 

Falls ihr weitere Unterstützung und Beratung für eure Berufswahl braucht, kommt einfach bei der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kantons St. Gallen vorbei. Wir helfen euch gerne, einen Weg zu eurem Wunschberuf zu finden!

 

Die nächste OBA findet vom 30. August – 2. September 2018 statt. 

Datum

18. November 2017


Bilder 1 - 8 von 8
[1-8]
OBA 2017
OBA 2017
OBA 2017
OBA 2017
OBA 2017
OBA 2017
OBA 2017
OBA 2017

[1-8]

Servicespalte